zum Hauptinhalt
Laori beschert diesen Sommer die bleifreie Variante des Aperol Spritz.

© Promo

Nüchtern(er) trinken: Berliner Start-Up ermöglicht Aperol Spritz ohne Kater

Trinken ohne Trunkenheit: Damit das in Erfüllung geht, gehen immer mehr Start-ups neue Wege: Laori ermöglicht einen alkoholfreien Sommerdrink.

Aperol Spritz gehört zu höheren Temperaturen wie der Chaos-Flughafen zu Berlin. Aber erst kürzlich berichteten wir, dass das Verhältnis der Berliner:innen zum Alkohol sich neuerdings verändert hat. Man trinkt zwar noch gerne, aber gemäßigter. Es geht nicht mehr um den erhöhten Pegel, sondern um Genuss – auch jenseits des „Dry January“.

Dafür hat Laori eine gute Lösung: Das Berliner Start-up hat ein eigenes Verfahren entwickelt, um alkoholfreie Drinks mit Anspruch für den erwachsenen Gaumen herzustellen. Ihre neuste Kreation: Der Ruby No 4. Es handelt sich hierbei um einen zitrusfrischen, leicht herben Aperitif, den man zu einer sagenhaft guten Aperol-Spritz-Alternative mixen kann. Entweder nimmt man dafür einen alkoholfreien Sekt oder welchen mit Prozenten, ganz im Sinne des gemäßigten Betrinkens.

Seit der Gründung des Start-ups sind die Gründer Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann gut unterwegs. Ihre Drinks kommen an. „Das ist allerdings hauptsächlich durch unsere Kunden getrieben“, erklärt Strüfing, „die Gastronomie ziert sich noch, aber das ändert sich langsam.“ Auch hinter den Theken muss man sich der gestiegenen Nachfrage nach alkoholfreien Getränken beugen. Die Kund:innen lassen sich längst nicht mehr mit einer Apfelschorle oder einem alkoholfreien Bier abspeisen.

Zur Startseite