
© dpa/Friso Gentsch
Nach Verkehrschaos in Berlin-Mahlsdorf: Polizei sucht Hinweise zum Oberleitungs-Unfall mit Lkw
Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochmorgen Verkehrschaos in Mahlsdorf ausgelöst: Er riss die Oberleitung einer Straßenbahn ab. Die Reparatur soll bis zum Mittag erledigt sein.
Stand:
In Berlin-Mahlsdorf hat ein Lkw am Mittwochmorgen auf der Kreuzung B1/B5 Alt-Mahlsdorf/Hönower Straße in Berlin-Marzahn die Oberleitung der Straßenbahn heruntergerissen. Danach flüchtete der Verursacher vom Ort des Geschehens. Einen Tag nach dem Vorfall sucht die Berliner Polizei nach Zeugen.
Laut Polizei fuhr der Lkw gegen 7 Uhr mit ausfahrbarem Kranaufbau auf der Hönower Straße in Richtung Hultschiner Damm. Danach bog er links in die Straße Alt-Mahlsdorf ab. Dabei soll er eine Ampel und eine Leitung oberhalb der Tram-Strecke beschädigt haben.
„Die Oberleitung fiel auf eine Straßenbahn der Linie 62, deren Fahrerin gerade in die Haltestelle Alt-Mahlsdorf einfuhr“, berichtet die Berliner Polizei. „Die Tram wurde dadurch derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrfähig war.“
Die Reparaturarbeiten dauerten bis zum Abend. An der Kreuzung regelte die Polizei den Verkehr. Als Ersatz für die Trams der Linien 62 und 63 fuhren zwischen Mahlsdorf Süd und S-Bahnhof Mahlsdorf Busse.
Auch Autofahrer waren betroffen: Mehrere Straßen waren gesperrt. Auf der B1/B5 stadteinwärts und in der Straße Alt-Mahlsdorf bildete sich ein Stau. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: