zum Hauptinhalt
In Berlin gibt es die nur in Ausnahmefällen erlaubten Schottergärten überall. Manche Menschen betrachten sie als modern, ästhetisch und pflegeleicht. Der Nabu hingegen bezeichnet die Steinansammlung als „ökologisch wertlos“.

© Imago/Robert Fishman

Tagesspiegel Plus

„Ökologisch wertlos“: Schottergärten sind in Berlin verboten – und trotzdem beliebt

Gärten mit Kies und Schotter bieten keinen Platz für Insekten und andere Tiere. Nur in Ausnahmefällen sind sie erlaubt. Doch es fehlt an Kontrollen.

Rainer Altenkamp fährt öfter durch eine lang gezogene Straße im Spandauer Norden. Der Vorsitzende des Landesverbands Berlin des Naturbeschutzbunds (Nabu) sieht dann elegante Einfamilienhäuser, das schon, vor allem aber sieht er auch „das Trauerspiel und das Grauen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true