
© imago/Metodi Popow/IMAGO/M. Popow
„Organize Intifada“: CDU-Parteizentrale in Berlin mit israelfeindlicher Parole beschmiert
Am Montag jährt sich der Hamas-Überfall auf Israel. Einen Tag vorher wird das Konrad-Adenauer-Haus in Berlin mit einem antiisraelischem Schriftzug beschmiert.
Stand:
Einen Tag vor dem Jahrestag des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel ist die Bundeszentrale der CDU in Berlin-Tiergarten mit einer israelfeindlichen Parole beschmiert worden. Das teilte die Polizei mit.
Wie ein Sprecher auf Nachfrage sagte, wurde „Organize Intifada“ – also der Aufruf, einen palästinensischen Aufstand gegen Israel zu organisieren – auf die Wand des Konrad-Adenauer-Hauses aufgebracht.
Nach Polizeiangaben wurde ein Sicherheitsmitarbeiter der Parteizentrale in der Nacht zu Sonntag gegen 3.30 Uhr vor dem Gebäude in der Klingelhöferstraße auf eine komplett vermummte Person aufmerksam, die den roten Schriftzug auf die Wand schmierte.
Die Person flüchtete anschließend unerkannt in Richtung Lützowufer. Der Staatsschutz des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen.
Eine CDU-Sprecherin sagte, der Schriftzug sei abgeklebt worden, sodass er nicht mehr zu sehen sei. Er solle am Montag entfernt werden. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: