zum Hauptinhalt
Die Zuversichtskirche, wie sie heute aussieht.

© promo/Kirche

Tagesspiegel Plus

Orgel nach Polen – Glocken nach Tansania?: Auch an dieser Berliner Kirche rücken die Bagger an

Die Zuversichtskirche in Berlin-Spandau weicht 2023 einem neuen Ortszentrum. Orgel und WC wurden bereits verkauft, aber für den Glocken-Transport nach Afrika wird ein Spediteur gesucht.

| Update:

Ob Moritzkirche, Garnisonkirche, St. Raphael in Gatow oder St. Franziskus von Assisi in Staaken (lag im DDR-Grenzstreifen von Staaken und wurde 1987 gesprengt): All diese Kirchen in Berlin-Spandau wurden abgerissen. 2023 rücken die Bagger nach langer Planung in der Zufluchtskirche im Falkenhagener Feld an, wo ein neues Kiezzentrum entsteht: Die Pläne waren letztens Thema im Tagesspiegel. Und 2023 soll’s auch in der Zuversichtskirche losgehen, die 3000 Meter entfernt in Staaken steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true