zum Hauptinhalt
Der Turm des Roten Rathauses spiegelt sich in einer Scheibe. (Symbolbild)

© picture alliance/Sophia Kembow/Sophia Kembowski

Tagesspiegel Plus

Ostdeutsch, migrantisch, queer: Der neue Berliner Senat ist so divers, wie manch linke Regierung es gern wäre

Drei Menschen mit Migrationsgeschichte, vier ostdeutsche Frauen, ein offen schwul lebender Mann: CDU und SPD repräsentieren die Gesellschaft wie selten. Für Linke ist das eine Mahnung.

Ein Kommentar von Julius Betschka

Für eine politische Bewertung des schwarz-roten Senats ist es zu früh, der neue Regierungschef Kai Wegner (CDU) ist ja noch nicht einmal gewählt. Seit das Senatsteam steht, kann man aber festhalten: Die neue Berliner Landesregierung ist so divers, wie es manch linke Regierung gern wäre – oder immer behauptet. Dass das ausgerechnet in einer CDU-geführten Regierung gelingt, dürfte Fans des Abzählens von Diskriminierungsmerkmalen an die Grenzen ihres engen Weltbildes treiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true