zum Hauptinhalt

© imago/Frank Sorge/IMAGO/Foto: Frank Sorge

Brandanschlag auf obdachlosen Mann: Passantinnen ziehen Mensch aus brennendem Zelt in Berlin-Mitte

Zwei Frauen zogen den schlafenden 39-Jährigen aus seinem brennenden Zelt. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Von Amelie Sittenauer

Am Mittwochabend brannte ein Zelt in Mitte. Darin soll sich eine schlafende Person aufgehalten haben. Zwei Passantinnen bemerkten das Feuer und konnten den 39-jährigen Mann retten. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Gegen 21 Uhr bemerkten zwei Frauen unter der S-Bahnüberführung der Jannowitzbrücke Rauch von einem Zelt aufsteigen. Als sie näher kamen, sahen sie, dass das Zelt außen bereits Feuer gefangen hatte. Im Zelt bemerkten sie einen schlafenden Mann. Als es ihnen nicht gelang, den 39-Jährigen zu wecken, zogen sie ihn aus dem Zelt, bevor dieses kurze Zeit später vollständig niederbrannte.

Der Mann und die zwei Frauen blieben unverletzt, von seinen Habseligkeiten konnte der 39-jährige Mann ohne Obdach „nur einiges weniges retten“, wie eine Polizeisprecherin dem Tagesspiegel sagte. Das Brandkommisariat des Landeskriminalamtes übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false