zum Hauptinhalt
Frankfurter Allee 218: „Das Projekt hat für uns eine Pilotfunktion“, sagt die Senatsverwaltung.

© BE Berlin GmbH/Baumschlager Eberle/Gerd Jäger

Tagesspiegel Plus

Pilotprojekt in Berlin-Lichtenberg: Windkraftanlage auf Hochhaus soll noch im Dezember genehmigt werden

Kurz vor dem Durchbruch: In der Frankfurter Allee entsteht ein Hochhaus – mit Windrädern auf dem Dach. Nur über deren Anzahl gibt es noch Streit.

Berlin ganz vorne: Mit dem Bezirk Lichtenberg steht die Hauptstadt kurz vor einer Musterzulassung von Kleinwindanlagen auf Hochhäusern. Das Projekt wird voraussichtlich noch im Dezember genehmigt. Entsprechende Tagesspiegel-Informationen bestätigten der Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Howoge, Ulrich Schiller, sowie Lichtenbergs Baustadtrat Kevin Hönicke (SPD), Architekt Gerd Jäger und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true