zum Hauptinhalt
Die Flammen lodern aus einem Fenster in einem Wohnhaus in der Dominicusstraße.

© privat

Feuer in Berliner Wohngebäude: 90 Einsatzkräfte löschen Brand in Schöneberg

Am Freitagabend brach in einem Wohnhaus an der Dominicusstraße ein Feuer aus. Einsatzkräfte brachten die Flammen unter Kontrolle.

Stand:

„Feuer, Feuer", rufen die Männer, und: „Raus, raus!" In einem Hinterhof eines Mietshauses an der Dominicusstraße lodern aus einem Fenster die Flammen.

Erst hatte es durch die Scheiben der Wohnung im zweiten Geschoss geschimmert. Dann barsten die Fenster, der Rauch breitete sich im gesamten Haus aus.

Weitere Fenster klirrten, kleine Explosionen waren zu hören. Eine Person war vom Rauch in ihrer Wohnung eingeschlossen.

Der Mann stand minutenlang am offenen Fenster in der vierten Etage, warf Seile aus dem Fenster, gestikulierte, wollte mehrfach springen. Er wurde nach etwa einer Viertelstunde von Feuerwehrmännern mit einer Fluchthaube gerettet und noch vor Ort behandelt.

Das Feuer konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden. Die ersten Feuerwehrmänner trafen schon nach fünf Minuten ein.

Wenig später war die ganze Dominicusstraße voll von Feuerwehrautos und Polizei, dutzende Schaulustige sammelten sich, zeigten auf die Rauchwolke, die über Schöneberg steht.

Dem Tagesspiegel sagte die Feuerwehr, sie sei durch eingegangene Notrufe davon ausgegangen, dass mehrere Personen gerettet werden müssten.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Deshalb verstärkte sie auf 90 Einsatzkräfte, darunter auch zwei Notärzte. Zuerst waren 30 Einsatzkräfte vor Ort. Außerdem sei die Feuerwehr mit vier Rettungswagen und einem Gerätewagen erschienen – so hätten im Notfall 25 Personen versorgt werden können.

Die Feuerwehr ist mit Rettungswägen und Löschfahrzeugen im Einsatz.

© privat

Gegen 21 Uhr kontrollierte die Feuerwehr noch, ob die Flammen auf Holzbalken in der Decke übergegangen waren. Das geschieht, um sicherzustellen, dass ein Brand nicht auf eine andere Wohnung übergreift.

Die Dominicusstraße war am Abend in Richtung Hauptstraße und Ebertstraße gesperrt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })