zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Demo gegen Immobilienverband: Bus voller Krebspatienten attackiert

Mit Eiern und Farbbechern wurde ein Bus in Kreuzberg beworfen. Die Attacke sollte sich gegen Immobilienvertreter richten, traf aber Krebskranke.

Am Donnerstagabend wurde in Kreuzberg ein Reisebus mit Eiern, Tomaten und Farbbechern beworfen. Die Attacke erfolgte im Rahmen einer Demonstration gegen eine Veranstaltung des Immobilienverbands Deutschland, die auf einem Gelände an der Köpenicker Straße stattfand. Doch bei der 50-köpfigen Reisegruppe, die Opfer der Attacke wurde, handelte es sich um Krebspatienten, die gerade auf dem Weg zu einer Privatveranstaltung in Oberschöneweide waren.

Die Polizei schildert den Tathergang wie folgt: Gegen 18.20 Uhr sah der 48-jährige Busfahrer eine Gruppe von etwa 50 Personen auf dem Gehweg in der Köpenicker Straße. Als der Bus die Gruppe passierte, trat ein Teil der Personen auf die Fahrbahn und bewarf den Bus. Eine schwarz gekleidete, vermummte Person habe vom Gehweg aus den vollbesetzten Bus mit einem Farbbecher attackiert.

Demonstranten traten mehrfach gegen die Eingangstür

Der Busfahrer soll angehalten und ausgestiegen sein, um den Werfer zu stellen. Dieser flüchtete Zeugenaussagen zufolge unerkannt in Richtung Eisenbahnstraße. Anschließend lief die Gruppe auf ein Gelände in der Köpenicker Straße, wo zu dieser Zeit die Veranstaltung des Immobilienverbandes Deutschland stattfand, zu der eine Vielzahl von Teilnehmern erwartet wurden, die dort auch mit Reisebussen nach und nach eintrafen.

Vor dem Eingang skandierte die Gruppe Parolen und zeigte ein Transparent. Einem Gast, der die Aktion filmte, schlug ein Demonstrant das Handy aus der Hand. Die Gäste der Veranstaltung flüchteten in die Räumlichkeit und verschlossen die Tür. Nachdem die Demonstranten mehrfach gegen die Eingangstür getreten hatten, flüchteten sie vor Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte unerkannt über die Köpenicker Straße in die Eisenbahnstraße.

Der Staatsschutz ermittelt

Die Reisegruppe erlitt wegen des Angriffes auf den Bus einen Schreck, verletzt wurde niemand. Die Polizei verurteilte den Angriff als "feige". Der Staatsschutz ermittelt wegen Landfriedensbruchs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false