zum Hauptinhalt
Aufgepasst: Manch ein Handwerker ist gar keiner.

© dpa/Laura Ludwig

Berliner Polizei warnt vor Trick: Diebe geben sich in Marzahn als Handwerker aus

In Marzahn ist eine Frau auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Ein Mann gab sich als Handwerker aus. So brachte er die Frau um Bargeld und Schmuck.

Stand:

In Berlin-Marzahn hat sich ein Mann am Donnerstag als Handwerker ausgegeben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, soll der Mann einen Overall getragen und sich so Zutritt verschafft haben.

Der Mann soll demnach gegen 12.30 Uhr an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Schwank-Straße geklingelt haben. Er gab vor, die Sanitäranlagen des Hauses im Auftrag des Vermieters kontrollieren zu müssen.

Die 73 Jahre alte Bewohnerin ließ den Mann in die Wohnung. Nach mehreren fingierten Tests soll er die Wohnung verlassen haben. Erst da bemerkte die Frau das Fehlen von Schmuck und Bargeld.

Laut Polizei hat der Betrüger scheinbar die Tür nicht geschlossen, wodurch sich eine andere Person unbemerkt Zutritt verschafft hatte. Es soll ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden sein.

Die Polizei warnt vor solchen Diebstählen und empfiehlt:

  • Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurden.
  • Bitten Sie im Notfall Anwohner um Hilfe.
  • Klingeln Sie bei Ihrer Nachbarschaft, auch wenn Ihnen Fremde im Hausflur begegnen und etwas von Ihnen wollen.
  • Zahlen Sie größere Bargeldsummen bei der Bank ein und verwahren Sie wertvollen Schmuck in einem Schließfach.

(Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })