zum Hauptinhalt
Die Enthüllung der bronzenen Gedenkskulptur für Burak Bektas auf einer Grünfläche in der Nähe des Neuköllner Tatortes im Frühjahr 2018.

© Madlen Haarbach

Mit Hakenkreuz und „AFD“-Schriftzug: Gedenkstätte für Burak Bektas in Berlin-Neukölln erneut beschädigt

Vor neun Jahren wurde Burak Bektas in Neukölln erschossen. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt. Doch seine Gedenkstätte wurde schon mehrfach angegriffen.

Die Gedenkstätte für den 2012 getöteten Burak Bektas in Berlin-Neukölln ist erneut beschädigt worden. Unbekannte schmierten ein Hakenkreuz und die Buchstaben „AFD“ in schwarzer Farbe auf die Stufe am Fuß der Skulptur, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittele.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Gedenkstätte beschädigt wurde. Im Januar dieses Jahres war die fast zwei Meter hohe Bronze-Skulptur mit weißer Farbe übergossen worden.

Im April 2018 war sie zudem rund eine Woche nach ihrer Aufstellung mit einer Chemikalie angegriffen worden.

In der Nacht zum 5. April 2012 hatte ein Unbekannter den damals 22-jährige Burak Bektas auf der Straße in Neukölln erschossen.

Seine Familie, ihr Anwalt und eine Bürgerinitiative werfen der Polizei seit langem vor, zu wenig in Richtung Rechtsextremismus ermittelt zu haben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false