zum Hauptinhalt
Wie sollte man sich bei einem Brand verhalten. Die Feuerwehr gibt Tipps in einem Video.

© Tso

Brandstiftung im Treppenhaus: Gerümpel in Hausflur angezündet

In Wedding mussten am Mittwoch 29 Mieter ihre Wohnungen verlassen, weil jemand Gerümpel im Treppenflur angezündet hatte. In einem Video gibt die Feuerwehr nun Tipps, wie man sich im Brandfall verhält.

Mieter des Wohnhauses in der Schulstraße in Wedding riefen gegen 23. 45 Uhr Polizei und Feuerwehr, da in der fünften Etage Gerümpel brannte. Die Polizei geht davon aus, dass ein Brandstifter das Feuer gelegt hat. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen, wobei sich ein Feuerwehrbeamter leicht verletzte und ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurde. Die 29 Mieter mussten für die Dauer des Einsatzes das Wohnhaus verlassen. Zudem war die Schulstraße zwischen Maxstraße und Reinickendorfer Straße bis kurz nach zwei Uhr gesperrt. Ein Brandkommissariat ermittelt.

Seit März gibt es in Berlin eine Serie von Brandstiftungen in Treppenhäusern, bei denen unbekannte Täter Gegenstände anzünden, die sie im Flur vorfinden - meist Kinderwagen, Papiereimer oder Gerümpel. Bei einem verheerenden Feuer am 12. März in der Neuköllner Sonnenallee kamen drei Menschen, darunter ein Säugling, ums Leben. Ein Brandstifter hatte dort unter anderem Kinderwagen im Treppenhaus angezündet. In den folgenden Tagen und Wochen häuften sich die Brandstiftungen in Wohnhäusern - allerdings nicht nur im Bezirk Neukölln. Trotz einer Sonderermittlungsgruppe, einer Belohnung von 25.000 Euro für entscheidende Hinweise und Aufklärungsplakaten hat die Polizei bislang keine Spur zu dem oder den Tätern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Um Bewohnern deutlich zu machen, was zu tun ist, wenn es in einem Treppenhaus brennt, hat die Feuerwehr jetzt ein Video veröffentlicht, das auf Youtube zu sehen ist. Ein lebenswichtiger Tipp ist: Nicht die Wohnungstür öffnen oder versuchen, durch den Flur das Haus zu verlassen, denn es reichen schon drei Atemzüge des hochgiftigen Qualms für eine tödliche Rauchgasvergiftung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false