zum Hauptinhalt
Update

Verurteilter Totschläger: Inhaftierter aus Maßregelvollzug in Reinickendorf geflüchtet

Hendrik S. ist wegen Totschlags seit August 2007 im Krankenhaus des Maßregelvollzugs untergebracht. Vor zwei Wochen gelang ihm die Flucht.

Die Berliner Polizei sucht nach dem verurteilten Straftäter Hendrik Jonas S.: Er ist Insasse im Krankenhaus des Berliner Maßregelvollzugs in Reinickendorf. Vor zwei Wochen gelang dem Mann während eines begleiteten Ausgangs gegen 16 Uhr die Flucht. Seitdem fehlt jede Spur von dem wegen Totschlags verurteilten Mann. Im Maßregelvollzug sind Straftäter untergebracht, die wegen ihrer psychischen Störungen nicht im normalen Vollzug inhaftiert sein können. Warum die Polizei erst zwei Wochen nach seinem Verschwinden mit der Fahndung an die Öffentlichkeit treten, beantwortete die Polizei am Samstag: Solange keine unmittelbare Gefahr ausgehen, wie zum Beispiel bei einem Terroristen mit konkreten Plänen, sei eine Öffentlichkeitsfahndung stets die letzte Maßnahme.

S. benötige dringend regelmäßige Medikation, teilte die Berliner Polizei mit, außerdem sei nicht auszuschließen, dass er ein Messer mit sich führe. Die Polizei bittet um äußerste Vorsicht, man solle ihn nicht ansprechen, sondern sofort die Polizei verständigen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false