zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Update

Massenschlägerei vor Krankenhaus: 30 Männer prügeln sich in Tempelhof

Mehrere Männer prügelten sich vor und in einem Krankenhaus. 60 Einsatzkräfte mussten helfen, die Schlägerei zu beenden.

Im St. Joseph Krankenhaus in Berlin-Tempelhof kam es am Dienstag zu einer Schlägerei unter Familienangehörigen. Den Ermittlungen zufolge gerieten mehrere Männer einer Großfamilie gegen 15.50 Uhr aus bislang unbekannten Gründen in Streit. Die Auseinandersetzungen verlagerten sich im weiteren Verlauf auf die Straße, wobei die Zahl der beteiligten Männer auf 30 anstieg.

Der Älteste der Gruppe, ein 43-Jähriger, versuchte vergeblich auf seine Verwandten einzuwirken. Um die sich prügelnden Beteiligten zu trennen, mussten die Einsatzkräfte teilweise Reizgas einsetzen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 22-Jähriger und zwei Polizisten erlitten demnach Augenreizungen, die vor Ort behandelt wurden.

Nachdem die Personalien von einem Großteil der beteiligten Personen festgestellt wurden, entspannte sich die Lage und die Männer entfernten sich.

Laut Polizei waren insgesamt bis zu 60 Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 44 und der 35. Einsatzhundertschaft im Einsatz. Es wurde ein Strafermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.

Die Großfamilie, darunter Deutsche und Libanesen, soll keine der bekannten Familien sein, deren Mitglieder in Berlin immer wieder mit Straftaten auffallen.

Zur Startseite