zum Hauptinhalt
ARCHIV - 07.03.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug. (zu dpa: «Tödlicher Wildunfall: Autofahrer wird selbst überfahren») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Rolf Vennenbernd

Nächtlicher Zwischenfall in Berlin-Hellersdorf: Polizei nimmt Mann nach Nazi-Parolen fest

Ein Mann skandierte kurz vor Mitternacht auf dem U-Bahnhof Hellersdorf eine verfassungsfeindliche Parole. Polizisten nahmen ihn später in der Nähe fest. Ein Alkoholtest schlug an.

Stand:

Ein 42-jähriger Mann wurde in Berlin-Hellersdorf festgenommen, nachdem er mehrfach die verfassungsfeindliche Parole „Sieg Heil“ gerufen hatte. Das teilte die Berliner Polizei am Sonnabend mit.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zuvor am U-Bahnhof Hellersdorf, wo Zeugen gegen 23.40 Uhr die Polizei alarmierten.

Die Einsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen kurze Zeit später im Bereich einer nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle fest. Bei der Überprüfung des Mannes wurde ein Atemalkoholwert von etwa 0,9 Promille festgestellt.

Nach der Feststellung seiner Identität in einem Polizeigewahrsam wurde der 42-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts übernommen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })