zum Hauptinhalt
Plakate der AfD zur Europawahl.

© imago images / Stefan Zeitz

AfD-Wahlhelfer in Pankow angegriffen: Passant soll gegen Leiter getreten haben

Zwei Wahlhelfer erstatten Anzeige gegen einen Mann, der sie beim Anbringen von Plakaten in der Florastraße angegriffen haben soll. Der Staatsschutz ermittelt.

In Pankow kam es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Wahlkampfhelfern der AfD und einem Passanten. Wie die Polizei mitteilte, zeigten die beiden Männer an, dass sie von einem 31-Jährigen Passanten angegriffen worden seien, als sie gegen 21 Uhr an einem Laternenmast in der Florastraße Wahlplakate der Partei anbringen wollten.

Einer der beiden, ein 54-Jähriger, wehrte nach seinen Angaben die Tritte des mutmaßlichen Angreifers mit einem Plakat ab. Daraufhin soll der 31-Jährige gegen die Leiter getreten haben, auf der ein 47-jähriger Helfer stand. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Vor Ort nahmen Beamte die Personalien des 31-jährigen Beschuldigten auf. Zu den Einzelheiten macht die Polizei unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben.

Der Polizeiliche Staatsschutz beim LKA ermittelt nun wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung. Laut einer Polizeisprecherin kommt es immer wieder vor, dass Wahlplakate beschädigt, angezündet, beschmiert oder entfernt werden. Über die Häufigkeit von Angriffen gegen Wahlkampfhelfer könne man aktuell keine belastbaren Aussagen treffen. Erst am vergangenen Sonntag wurden in Neu-Hohenschönhausen mehrere Wahlplakate am Prerower Platz angezündet. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false