zum Hauptinhalt
Ein Raser ist auf dem Mariendorfer Damm mit 118 km/h über eine Busspur gefahren - mehr als doppelt so schnell wie erlaubt.

© Maurizio Gambarini/dpa

Raser in Tempelhof-Schöneberg geblitzt: Mit Tempo 118 über die Busspur

Ein Autofahrer ist auf dem Mariendorfer Damm mehr als doppelt so schnell gefahren wie erlaubt. Ihn erwartet ein mehrmonatiges Fahrverbot.

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt ist ein Auto durch die Berliner Stadtteile Tempelhof und Schöneberg gerast. Die Polizei blitzte den Wagen mit 118 Stundenkilometern am Mittwoch auf dem Mariendorfer Damm - zudem noch auf der Busspur, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. Erlaubt ist Tempo 50.

[350.000 Leute, 1 Newsletter: Den Tagesspiegel-Newsletter für Tempelhof-Schöneberg gibt's hier - voller Debatten, Ideen, Tipps und Terminen: leute.tagesspiegel.de]

Es sei „nicht für alle ein Segen“ gewesen, dass die Busspur nicht zugeparkt war, schrieben die Beamten per Twitter in launigem Ton. Der Raser bekomme nun ein „Erinnerungsfoto“ des Verkehrsdienstes zu Kosten von rund 960 Euro. Der Fahrer erhalte „zusätzlich zwei Treuepunkte in Flensburg“ und könne für drei Monate „den ökologischen Fußabdruck“ verbessern, twitterte die Polizei.

Er darf während dieser Zeit nicht mehr Auto fahren. Auf welcher Streckenlänge der Fahrer die hohe Geschwindigkeit ausgefahren hat, war unklar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false