zum Hauptinhalt

Silvesternacht in Berlin: Rechtsextreme attackieren afghanische Familie

In Berlin-Lichtenberg haben 15 rechte Gewalttäter eine afghanische Familie während des Feuerwerks mit Schlagstöcken angegriffen und in ihr Haus gejagt. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Schlägergruppe, deren Mitglieder nach Polizeiangaben offensichtlich der rechten Szene angehören, hat gegen 1:15 Uhr eine fünfköpfige afghanische Familie angegriffen. Sie skandierten ausländerfeindliche Parolen, sagte ein Polizeisprecher. Die Familie konnte in ihre Wohnung in der Weitlingstraße flüchten.

Verletzt wurde niemand. Die Angreifer beschädigten aber nach Polizeiangaben den Hauseingang und Fensterscheiben der Wohnung der Familie. Anschließend flüchteten sie. Der Staatsschutz ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

Der Kiez um die Weitlingstraße wird zu den Hochburgen der rechten Szene in Berlin gezählt. Dort gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Übergriffe auf Migranten und Linke. Zu den Opfern gehörte unter anderen der kurdischstämmige Linke-Abgeordnete Giyasettin Sayan, der im Frühjahr 2006 nach eigenen Angaben von Rechten überfallen und verletzt wurde. Er lag mehrere Tage im Krankenhaus. (mhz/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false