zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Roland Weihrauch

Update

Schwerpunktkontrollen gegen Organisierte Kriminalität in Berlin: Zwei Lokale geschlossen, eine Festnahme

Bei Schwerpunktkontrollen im Südwesten Berlins waren in der Nacht zu Freitag rund 100 Beamte im Einsatz. Zwei Lokale wurden geschlossen, ein Gast festgenommen.

Stand:

In der Nacht zu Freitag führte die Berliner Polizei mehrere Schwerpunktkontrollen im Südwesten Berlins durch. Rund 100 Beamte kontrollierten Lokale und den Verkehr im Bereich rund um die Schlossstraße in Steglitz sowie in Schöneberg-Nord. Spezialisten für Gewerbedelikte, Menschenhandel und Aufenthaltsrecht des Landeskriminalamtes, des Ordnungsamtes sowie von Zoll und Finanzamt waren im Einsatz. Parallel kontrollierten geschulte Einsatzkräfte für Drogenerkennung gemeinsam mit dem Verkehrsdienst den Verkehr, um laut Angaben der Polizei Profilierungsfahrten zu bekämpfen.

[In unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken befassen wir uns regelmäßig unter anderem mit dem Kampf der Behörden gegen die organisierte Kriminalität. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage sagte, seien insbesondere Shisha-Bars kontrolliert worden. Zwei Lokale wurden wegen diverser Gesetzesverstöße geschlossen und versiegelt. Es wurden bei mehreren Lokalen vielzählige Verstöße unter anderem gegen die Gaststättenverordnung, die Lebensmittelhandelsverordnung und das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt.

Festnahmen im Bereich des Untersuchungsgebietes habe es nach bisherigem Wissensstand nicht gegeben, so der Sprecher weiter. Allerdings wurde ein Gast eines kontrollierten Lokals festgenommen, da gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })