zum Hauptinhalt
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. (Symbolfoto)

© IMAGO/Fotostand

Update

Für Zeugen von Bus-Brandstiftung: Berliner Polizei aktiviert Hinweisportal zu Silvesterkrawallen wieder

Anonym können Zeuginnen und Zeugen auf dem Hinweisportal selbst aufgenommene Fotos und Videos hochladen. Das Material werde „fortlaufend ausgewertet“.

| Update:

Die Polizei Berlin sucht nach Zeugen einer besonders schweren Brandstiftung in der Silvesternacht, bei der in Neukölln ein Reisebus angezündet worden war. Dazu aktiviert die Polizei ihr Hinweisportal zu den Silvesterausschreitungen vorübergehend wieder.

Wie die Polizei mitteilte, sollen Unbekannte in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar in der Sonnenallee/Ecke Michael-Bohnen-Ring in Neukölln einen geparkten Reisebus mit Pyrotechnik in Brand gesetzt haben. Dort, wo der Bus sich befand, ist die Sonnenallee mit einem Wohnhaus überbaut. Das brennende Fahrzeug gefährdete also erheblich die Bewohner:innen des Gebäudes.

Zeug:innen der Tat können Fotos und Videos nun vorerst wieder im Hinweisportal der Polizei hochladen. Hinweise nimmt außerdem das Erste Brandkommissariat des Landeskriminalamts unter der Telefonnummer (030) 4664 - 912115 entgegen.

Die Berliner Polizei hatte das Hinweisportal zu den Vorfällen in der Silvesternacht am Dienstag zunächst geschlossen. Es war wenige Tage nach dem Jahreswechsel eingerichtet worden. Zeuginnen und Zeugen konnten dort anonym selbst aufgenommene Fotos und Videomaterial hochladen, um der Polizei nach der chaotischen Silvesternacht bei den Ermittlungen zu helfen. Erbeten wurden besonders Aufnahmen von Angriffen auf Polizisten und Sanitäter. (Tsp,dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false