
© dpa/Jonas Walzberg
Polizeieinsatz vor Berliner Club: Security-Mann am „Matrix“ soll 25 Menschen mit Reizgas verletzt haben
Bei einer Kontrolle am Matrix-Club in Friedrichshain soll am Dienstag ein Sicherheitsmitarbeiter Reizgas verwendet haben. 25 Personen wurden verletzt.
Stand:
Vor der Matrix-Disco in Berlin-Friedrichshain wurden in der Nacht zu Mittwoch 25 Personen durch Reizgas verletzt. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Polizei dem Tagesspiegel.
Gegen 0.30 Uhr wurden die Beamten zum Tanzclub am Warschauer Platz alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte eine Sicherheitskraft bei einer Kontrolle Reizgas eingesetzt und damit mehr als zwei Dutzend Menschen verletzt. Mehrere Personen sollen sich über Atemwegs- und Augenreizungen beklagt haben.
Die Feuerwehr sprach später von 22 Verletzten, die alle vor Ort behandelt werden konnten.
Nach Auskunft der Polizei-Sprecherin wurde der Security-Mitarbeiter nicht festgenommen. Dennoch werde nun gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Weitere Umstände sind bislang unklar.
Das Matrix ist vor allem für seine Öffnungszeiten bekannt. An 365 Tagen im Jahr können Nachtschwärmer in der Großraumdiskothek an der Warschauer Straße feiern. Weiteren Ruhm erlangte der Club als Drehort der Fernsehserie „Berlin – Tag & Nacht“. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: