zum Hauptinhalt
Abgeordnete der Fraktionen Die Linken und Bündnis 90/Die Grünen zeigen während der 60. Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus bei einer Rede des Berliner AfD-Abgeordneten Trefzer ihre Rücken. Zudem drehten sich auch die SPD-Abgeordneten um.

© dpa/Sebastian Gollnow

Protest im Berliner Abgeordnetenhaus: SPD, Grüne und Linke kehren AfD-Abgeordnetem bei Rede zu Auschwitz-Befreiung demonstrativ den Rücken zu

Martin Trefzer von der AfD spricht im Berliner Landesparlament zur Befreiung von Auschwitz vor 80 Jahren. Andere Fraktion reagieren mit einer ungewöhnlichen Aktion.

Stand:

Bei der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses hat es eine Protestaktion gegen die AfD gegeben.

Während einer Rede des AfD-Abgeordneten Martin Trefzer zum 80. Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz drehten sich die Mitglieder der Fraktionen von SPD, Grünen und Linken auf ihren Stühlen um. Sie kehrten Trefzer während dessen kompletter Rede demonstrativ den Rücken zu. Die CDU, Koalitionspartner der SPD, beteiligte sich nicht an der Aktion.

In der Debatte ging es auch um den Fünf-Punkte-Plan der Union für eine schärfere Migrationspolitik, der gestern knapp mit Stimmen von CDU/CSU, AfD, FDP und Fraktionslosen durch den Bundestag gebracht wurde. Erstmals beschaffte die AfD dabei im Plenum eine Mehrheit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })