
© Getty Images/Justin Paget
Psychiater Mazda Adli im Interview: „Kaum ein Thema ist so tabuisiert wie Einsamkeit“
Macht die Großstadt einsam? Der Psychiater Mazda Adli erklärt, welche Bevölkerungsgruppen sich besonders allein fühlen und wie die Gestaltung der Stadt dem entgegenwirken kann.
Stand:
Herr Adli, Sie beschäftigen sich seit Jahren mit den Auswirkungen des Großstadtlebens auf unsere Psyche, forschen über Stress und Einsamkeit. Fühlen Sie sich eigentlich manchmal einsam?
Ich kenne wie alle Menschen auch das Gefühl von Einsamkeit. Aber ich habe das Glück, dass ich durch meinen Beruf, Freundeskreis und Aktivitäten, die ich als sinnstiftend empfinde, eigentlich immer den sozialen Hahn aufdrehen kann, wenn ich das möchte. Ich habe aber als Kind und Jugendlicher durchaus Phasen in meinem Leben gehabt, wo durch viele Ortswechsel die Frage nach sozialer Zugehörigkeit und dadurch auch Einsamkeit eine große Rolle gespielt haben.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true