zum Hauptinhalt
Die Highdeck-Siedlung in Berlin-Neukölln.

© Thilo Rückeis

Update

Randale in Berlin-Neukölln: Jugendliche werfen Steine auf Polizisten in High-Deck-Siedlung

In der Neuköllner High-Deck-Siedlung haben in der Nacht zu Donnerstag mehrere Jugendliche randaliert - und dabei Steine auf Autos und Polizisten geworfen .

Polizisten sind in der Nacht zu Donnerstag in der in der High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln mit Pflastersteinen beworfen worden. Zuvor wurden in der Siedlung an der Sonnenallee mehrere Müllcontainer auf die Straße gezogen und einer von ihnen angezündet, wie die Polizei mitteilte.

Alarmierte Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr löschten die Container. Anschließend sammelte sich laut Polizei eine Gruppe aus rund 20 überwiegend jungen Männern auf einer Fußgängerbrücke und attackierte die Beamten.

Die Pflastersteine trafen zwei geparkte Autos, Menschen wurden nicht verletzt. Auch ein E-Scooter sei auf die Fahrbahn geworfen worden.

Laut Polizei entkamen die Täter. Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs und prüft die Hintergründe. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte eine Sprecherin. 

Erst im Februar war in der Siedlung randaliert worden. Männer schlugen mit Straßenschildern, Ästen, Flaschen und Baseballschlägern auf vorbeifahrende Autos ein oder warfen nach ihnen. Zwei Autos wurden beschädigt.

Die Polizei nahm zwei Verdächtige im Alter von 25 und 21 Jahren fest.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Benjamin Jendro, Sprecher der Gewerkschaft der Polizei, äußert sich empört: „Es ist nicht das erste Mal, dass man unsere Kollegen auf derart perfide Art und Weise ins Fadenkreuz nimmt und bewusst mit ihren Leben spielt."

"Es scheint rund um die High-Deck-Siedlung längst Trendsport für Heranwachsende, Menschen mit Pflastersteinen einzudecken und schwerste Verletzungen in Kauf zu nehmen,“ sagte Jendro dem Tagesspiegel. (tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false