
© IMAGO/A. Friedrichs/IMAGO/Andreas Friedrichs
19-Jährige rassistisch beschimpft: 60-Jähriger in Berlin-Schöneberg festgenommen
Ein Mann soll zwei 19-Jährige in Schöneberg auf rassistische Weise beleidigt und den Hitlergruß gezeigt haben. Es folgte eine vorübergehende Festnahme.
Stand:
Ein Mann soll am Sonntagnachmittag auf einem Trödelmarkt in Schöneberg zwei 19-Jährige rassistisch beleidigt haben. Außerdem soll er den rechten Arm gehoben haben, wie die Polizei Berlin mitteilte. Der 60-Jährige wurde wegen „fremdenfeindlicher“ Beleidigung und der Verwendung von verfassungswidrigen Äußerungen und Kennzeichen vorübergehend festgenommen.
Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 14 Uhr auf dem sonntäglichen Trödelmarkt am John-F.-Kennedy-Platz in Schöneberg. Zeugen berichten, dass der Mann die zwei 19-Jährigen vor einem Verkaufsstand zunächst rassistisch beleidigte und im weiteren Verlauf rechtsextremistische Beschimpfungen von sich gab. Dabei soll er nach Zeugenangaben den Arm zum Hitlergruß gehoben haben.
Herbeigerufene Polizist:innen nahmen den Mann schließlich in Polizeigewahrsam. Auch eine richterlich angeordnete Blutentnahme wurde durchgeführt. Der 60-Jährige wurde anschließend entlassen, der Staatsschutz übernimmt die weiteren Ermittlungen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: