zum Hauptinhalt
Die Allee der Kosmonauten in Berlin-Marzahn.

© imago images / Schöning

Rassistische Attacke in Berliner Tram: Mann beleidigt und bespuckt Mädchengruppe in Hellersdorf

In Hellersdorf hat ein Mann vier Mädchen rassistisch beleidigt, bespuckt und bedroht. Zuvor war eine 15-Jährige ihm versehentlich auf den Fuß getreten.

In Berlin-Hellersdorf hat am Mittwoch ein Mann mehrere Jugendliche attackiert, bespuckt und rassistisch beleidigt. Auslöser soll laut einer Mitteilung der Polizei gewesen sein, dass eine 15-Jährige dem Mann versehentlich auf den Fuß getreten war.

Die Taten ereigneten sich demnach gegen 15.30 Uhr in einer Tram der Linie 18, in der das Mädchen mit drei Begleiterinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren unterwegs war. Kurz vor Erreichen der Haltestelle U-Bahnhof Hellersdorf sei die Tram ins Stocken geraten, sodass das Mädchen strauchelte und auf den Schuh des Mannes trat.

Dieser habe die 15-Jährige zunächst verbal attackiert und an der Haltestelle schließlich aus der Tram geschubst. Als die 16-jährige Freundin des Mädchens den Mann darauf ansprach, habe dieser die vier Mädchen mit teils rassistischen Ausdrücken beleidigt sowie mehrfach bespuckt. Zuletzt soll der Mann die 16-Jährige mit erhobener Hand bedroht haben, bis ein Zeuge den Arm des Mannes ergriff.

Der Mann sei daraufhin in Richtung U-Bahnhof gelaufen, eine anschließende Suche durch Polizeikräfte verlief erfolglos. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false