
© IMAGO/Seeliger
Rauchwolke über Berlin-Spandau: Feuerwehr löscht Brand auf Mülldeponie
Eine große Rauchwolke ist derzeit über Berlin-Spandau zu sehen. Grund ist ein Brand auf einem Industriegelände auf Sophienwerder.
Stand:
Am Sonntagnachmittag ist auf einem Industriegelände auf der Halbinsel Sophienwerder in Berlin-Spandau ein Feuer ausgebrochen. Das bestätigte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.
Ein Platz mit 300 Kubikmetern Holzabfall und Sperrmüll geriet in Brand, was eine große Rauchwolke verursachte. Die Löscharbeiten werden noch lange andauern. „Es gibt viele Glutnester“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Das Material werde mit Radladern auseinandergezogen und nach und nach gelöscht. 45 Einsatzkräfte sind vor Ort.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
„Der Rauch steigt derzeit wegen des günstigen Wetters gerade auf“, so der Sprecher. „Wenn der Wind auffrischen sollte, müssen wir die mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung neu bewerten.“
Die Ursache des Brandes ist bisher unklar und wird noch ermittelt. Das betroffene Gelände gehört zu einem privaten Entsorgungsbetrieb. (Tsp)
Auf mehr als 275.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter bereits. Darin bündeln wir Nachrichten aus dem Bezirk, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Tipps und Termine. Die Bezirksnewsletter gibt es einmal pro Woche unter tagesspiegel.de/bezirke. Probieren Sie uns gerne aus. Wir freuen uns auf Sie. Hier die Themen aus dem aktuellen Spandau-Newsletter.
- Neuer THW-Chef im Interview. „Neue Herausforderungen nehmen wir immer gern an“, sagt Kai Rölecke, der ehrenamtliche Chef des Technischen Hilfswerks in Spandau und erzählt von Einsätzen die vom geplatzten Aquadom bis zur Sprengung von Bäumen reichen (ja, richtig gelesen). Wir stellen den THW-Mann und seine wichtige Arbeit in unserer Newsletter-Rubrik „Nachbarschaft“ vor. Weitere Newsletter-Themen diesmal unter anderem:
- Schwarz-Roter Koalitionsvertrag aus Spandau-Sicht: Wasserballarena, U-Bahn, Straßenbahn nach Kladow, Friedhöfe, Schrottboote, Wasserschutzpolizei - und ein Platz für Helmut Kohl.
- Neue Grundschule, neue Chefin, neuer Name? Viele News zur Baustellen-Besichtigung in Hakenfelde
- Weltweiter Botschafter: „Spandauer“ Gebäck jetzt auch am Hauptbahnhof von Toronto/Kanada
- BBO-Musikabend: 1000 Euro für Staakener Stiftung durch Benefizabend in der Bertolt-Brecht-Schule
- BBO-Jubiläum: Architekt spricht im Newsletter über „Wachtürmchen“ am Schuldach
- Spandaus Polizei codiert wieder Fahrräder
- Immer weniger Autos in Spandau - aber wie viele genau? Statistiker nennen im Newsletter die Zahlen
- 127 Jahre alte Eiche gefällt: Baustart in den Kisseln
- Gutspark Neukladow: Wiederaufbau der Allee startet
- Kulturhaus: Gastronom in der Altstadt gesucht
- Viele Kulturtipps aus den Arcaden, vom Jüdischen Theaterschiff und vom Seniorenchor
- 70 Jahre Schilfdachkapelle in Kladow: das Fest, das Jubiläum, die Wanderung
- Barfly feiert Geburtstag
- Der Spandauer SV ist zurück an der Neuendorfer Straße
- Ruder-Union Arkona lädt zum Tag der offenen Tür - und vier andere Ruderklubs ebenfalls
...und noch viel mehr aus Spandau lesen Sie im Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel unter tagesspiegel.de/bezirke.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: