zum Hauptinhalt
Der Rewe-Supermarkt in der Pappelallee in Prenzlauer Berg.

© privat / privat

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Riskante Lkw-Lieferungen in Berlin: Lastwagen gefährden Passanten in Prenzlauer Berg

In Berlin werden alte DDR-Kaufhallen durch Wohnhäuser mit Supermärkten im Erdgeschoss ersetzt. Doch die Belieferung in Prenzlauer Berg blockiert Geh- und Radwege - ein Planungsfehler?

Von Christian Hönicke

In der Pappelallee in Prenzlauer Berg wurde unlängst ein DDR-Kaufhallen-Flachbau durch ein Wohngebäude mit integriertem Supermarkt ersetzt. Das Objekt „Port-o-Prenz“ sei „mit viel Liebe zum Detail entwickelt“ worden, erklärt der Entwickler Trei Real Estate. Er wirbt auf seiner Website „mit einem ruhigen grünen Innenhof, der zum Ausspannen einlädt“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true