zum Hauptinhalt
Raed Saleh ist neuer Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.

© dpa

Abgeordnetenhaus: Saleh neuer SPD-Fraktionschef in Berlin

Raed Saleh ist neuer Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Seine Wahl galt bis zuletzt als unsicher.

Neuer Chef der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist Raed Saleh. Er übernimmt den Vorsitz vom langjährigen Amtsinhaber Michael Müller, der in den neuen rot-schwarzen Senat als Senator für Stadtentwicklung wechselt.

Für den 34-jährigen Saleh, bisher integrationspolitischer Sprecher der Fraktion, stimmten am Donnerstag 32 der 47 Abgeordneten. Sein Gegenkandidat Frank Zimmermann erhielt 15 Stimmen. Saleh stammt aus dem West-Jordanland. Seine Wahl war bis zuletzt nicht sicher.

Zu Salehs Stellvertretern bestimmten die Abgeordneten Jörg Stroedter, Andreas Kugler, Ülker Radziwill, Susanne Kitschun und Clara West. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist Torsten Schneider.(dapd/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false