
© Berliner Dom
Sarah Mullally predigt am Sonntag im Berliner Dom: Erste Erzbischöfin von England besucht die Hauptstadt
Das erste weibliche Oberhaupt der Kirche von England kommt am Wochenende nach Berlin. Sie will im Dom eine Predigt halten. Ihre Ernennung zur Erzbischöfin steht noch aus.
Stand:
Die erste Frau an der Spitze der Kirche von England kommt nach Berlin. Bischöfin Sarah Mullally will am Sonntag bei einem Gottesdienst im Berliner Dom predigen. Das teilt die Kirche am Mittwoch mit.
Mullally wird in ihrer 1400-jährigen Geschichte das erste weibliche Oberhaupt der Kirche von England sein. Der Dom spricht in seiner Mitteilung von einem „historischen Meilenstein in der Geschichte der anglikanischen Kirche weltweit“. Die Bischöfin hält ihre Predigt in Englisch, jedoch werden die Organisator:innen die Predigt in deutscher Übersetzung bereitstellen.
Mullally ist gelernte Krankenpflegerin, war später Chefkrankenschwester für England im National Health Service und wurde 2002 zur Priesterin geweiht. 2015 folgte ihre Weihe zur Bischöfin, 2018 ihre Amtseinführung als Bischöfin der Diözese London mit Sitz in der weltbekannten St. Paul’s Cathedral. Die 63-Jährige ist seit 1987 verheiratet und hat zwei Kinder.
Der Erzbischof von Canterbury ist zugleich das geistliche Oberhaupt der Church of England sowie Ehrenoberhaupt der anglikanischen Kirchengemeinschaft. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: