
© IMAGO/Future Image
Scheibe eingeschlagen: Berliner Polizei nimmt zwei mutmaßliche Autoeinbrecher in Staaken fest
Zivilpolizisten ertappten zwei mutmaßliche Autoeinbrecher auf frischer Tat. Die beiden Männer sind einschlägig polizeibekannt und sollen einem Haftrichter vorgeführt werden.
Stand:
Einsatzkräfte der Berliner Polizei haben in der Nacht zu Montag zwei mutmaßliche Autoeinbrecher im Spandauer Ortsteil Staaken festgenommen. Die beiden Männer sollen am Dienstag einem Richter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden, wie die Polizei mitteilte.
Den Angaben nach beobachteten Zivilkräfte gegen 2.20 Uhr im Gärtnerring zwei Männer, die die Scheibe eines Autos einschlugen und es durchsuchten. Bei einem weiteren Wagen sollen die Männer ebenfalls versucht haben, die Scheibe einzuschlagen, um ins Innere zu gelangen, blieben aber erfolglos. An dem Fahrzeug entstand jedoch ein erheblicher Schaden. Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass die beiden Verdächtigen auch in ein weiteres Fahrzeug und in ein Wohnmobil eingebrochen sein sollen. Zudem sollen sie es bei einem Wohnwagenanhänger versucht haben.
In der Heerstraße konnten die beiden Männer, die beide einschlägig polizeibekannt sind, schließlich festgenommen werden. Bei einem von ihnen wurde ein Teil der Beute gefunden. Das Duo hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und wurde dem zuständigen Kriminalkommissariat übergeben. Die Ermittlungen laufen. (Tsp)
Lesen Sie mehr aus Berlins Kiezen und Ortsteilen - in den Bezirksnewslettern des Tagesspiegels. Darin berichten wir über exklusive Nachrichten, stellen Menschen vor, nennen Tipps und Termine. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter finden.
- Buddy Bär, wo bist du? Chef des Kreuzfahrtterminal verrät’s im Newsletter
- Hahneberg, Glienicker See, Havel: Newsletter-Leser zeigen Spandaus beste Winterbilder
- Berlin will sparen: Wie soll das gehen in Spandau, Herr Bürgermeister?
- Wasserballarena vor dem Aus?
- Klosterstraße: Was wird aus dem Bürohaus?
- 150 neue Bäume für Spandau: Ist auch Ihre Straße dabei?
- Metzer Platz: Wo soll das neue WC denn nun hin?
- 350 Lastwagen im Wald: Wurde das Bauprojekt etwa verschoben? Wasserbetriebe melden sich beim Newsletter
- 30 Jahre Landkreis Havelland: Spandau feiert mit - Sie auch?
- Viele Termine: Weihnachtsmarkt in Kladow, Adventsfeste im Falkenhagener Feld, in der Melanchthonkirche, im Rathaus, in Staaken ...
- Eisbahnen in Spandau: Erinnern Sie sich?
- Sorgen am Breitehorn: Wer ist der neue Verein und was sagt der Stadtrat?
- Buddy Bär, wo bist du? Chef des Kreuzfahrtterminal verrät’s im Newsletter
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: