zum Hauptinhalt
Einzelner Baum mit großer Krone auf dem Tempelhofer Feld mit dicken Gewitterwolken.

© IMAGO/rolf kremming

Tagesspiegel Plus

Schluss mit der Freihaltung!: Stellt endlich Wald aufs Tempelhofer Feld

Schwarz-Rot verständigt sich in den Koalitionsgesprächen auf eine Randbebauung. Schön und gut, meint unsere Autorin. Aber pflanzt da zuallererst mal ein paar Bäume.

Ein Zwischenruf von Margarethe Gallersdörfer

Zur Verteidigung dieser Idee, und bevor die Hassnachrichten der Freihaltungs-, Gedenk- und Feldlerchenlobbys eintreffen, sei eines gesagt: Jede Laienperson, der die Autorin ihren Vorschlag bislang erläutert hat, spuckt ein heftiges „Sehr gut!“ aus, oder „Warum ist das nicht längst so?!“ Gestärkt von der Vox Populi hier also die These: Das Tempelhofer Feld sei aufzuforsten. Es geht nicht, dass da keine Bäume stehen. Stellt endlich Wald aufs Feld, und zwar viel davon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true