
© imago/Joko/imago/Joko
Schneefrei in Prenzlauer Berg: Berliner Gymnasium schickt Schüler nach Hause
Der Neuschnee sorgt nicht nur im Verkehr für viele Unfälle, er stellt auch zwei Gymnasien in Prenzlauer Berg vor Probleme. Dort haben die Schüler am Freitag winterfrei.
Stand:
Hitzefrei im Sommer, Schneefrei im Winter? In Prenzlauer Berg hat der Neuschnee den Schülern zweier Gymnasien einen unterrichtsfreien Tag beschert. Wie der Tagesspiegel erfuhr, wurden die Schüler des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums am Morgen wieder nach Hause geschickt. Ein Sprecher der Senatsbildungsverwaltung bestätigte das auf Nachfrage.
Von den spitzen Dächern des Schulgebäudes in der Dunckerstraße seien Schnee und Eis in „nicht unbeträchtlicher Menge“ herabgefallen – auch in die Eingangsbereiche, sagte der Sprecher. Zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sei der Unterricht daher ausgesetzt worden. Auch am Käthe-Kollwitz-Gymnasium, deren Schulgebäude ebenfalls spitze Dächer hat, fiel am Freitag der Unterricht aus.
Außerdem habe der Bezirk den Schulhof des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums nicht geräumt, obwohl der Schulleiter schon frühzeitig daran erinnert habe, sagte der Sprecher weiter.
Neuschnee und Glätte haben am Freitag im gesamten Berliner Stadtgebiet für viele Unfälle und Verletzte gesorgt. Allein zwischen 0 und 7 Uhr registrierte die Berliner Polizei 121 Unfälle. Am Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) wurden zahlreiche Menschen nach Stürzen behandelt. Auch am Flughafen BER kam es wegen zugeschneiter Start- und Landebahnen zu Verzögerungen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: