zum Hauptinhalt
Mit dabei dank "Charly": Ein Schüler der Reinickendorfer Toulouse-Lautrec-Schule nutzt den Telepräsenz-Roboter zur Teilnahme am Schulalltag.Foto: Daniel Stephan

© Daniel Stephan

Tagesspiegel Plus

So fern und doch so anwesend: Berliner Schule testet Telepräsenzroboter für kranke Schüler

Beim Pilotprojekt „Charly to go“ testet eine Reinickendorfer Schule das Lernen per Telepräsenzroboter. Die Leitfrage: Kann Teilhabe auch auf Distanz gelingen?

Schnurrend gleitet der Roboter durch die Gänge der Schule. Hin und wieder bleibt „Charly“ stehen, um sich mit Schüler:innen zu unterhalten, dann rollt er gemächlich weiter. Tauchen Hindernisse wie Tische oder Türrahmen auf, umkurvt er sie geschmeidig; im Klassenzimmer parkt er auf dem für ihn vorgesehenen Platz. Der Schüler, der „Charly“ fernsteuert, kann nun ganz regulär am Unterricht teilnehmen – obwohl er der Schule physisch wegen Krankheit fernbleiben muss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true