zum Hauptinhalt
Rund 90 ukrainische Schüler:innen besuchen aktuell deutsch-ukrainische Begegnungsklassen an der Helene-Lange-Schule.

© picture alliance/dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus

Ein Jahr Begegnungsklassen in Berlin: „In Deutschland wird weniger auswendig gelernt als in der Ukraine“

Um die Bildung ukrainischer Schüler zu gewährleisten, greift Berlin auf ukrainische Lehrpläne zurück. Sogar eine eigene Schule könnte entstehen. Doch das Modell hat auch Nachteile.

Vor dem Smartboard in einem Klassenzimmer im Souterrain der Helene-Lange-Schule steht ein grübelnder Jugendlicher. Mit zusammengekniffenen Augen starrt er auf die quadratische Gleichung, die vor ihm geschrieben steht: 2x²+ 2x -14 = 0. Dymtro teilt die Gleichung durch zwei und schreibt die neue Gleichung unter die alte: x² + x - 7 = 0. Weiter weiß er nicht. „Wer kann Dmytro helfen?“, fragt die Lehrerin seine Klassenkamerad:innen erst auf Deutsch, dann auf Ukrainisch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true