zum Hauptinhalt
Mengenvorstellungen gewinnen, Farben erkennen, Deutsch lernen, Feinmotorik entwickeln und noch viel mehr – all das können Kinder vor der Einschulung in der Frühförderung.

© imago

Tagesspiegel Plus

Schon vor der Einschulung abgehängt: Wie Berlin an der Deutschförderung für Kinder ohne Kita scheitert

Tausende Kinder kommen in die Schule, obwohl sie nicht ausreichend Deutsch sprechen. Berlin will das seit Jahren ändern, doch das Vorhaben scheitert immer wieder. Nun sucht die CDU nach einem neuen Weg.

Die Not ist groß, die Linderung soll bald kommen: Im Oktober will Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) nach Informationen des Tagesspiegels ihr mit Spannung erwartetes Konzept für ein „Kitachancenjahr“ vorstellen. Das heiße Eisen der Kitapflicht soll dabei aber nicht angefasst werden. Oder doch?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true