• Schwergewichtiger Besuch in Brandenburg: Mann entdeckt Riesenschildkröte auf seiner Terrasse in Falkensee

Schwergewichtiger Besuch in Brandenburg : Mann entdeckt Riesenschildkröte auf seiner Terrasse in Falkensee

Das 60 Kilo schwere Tier warf gestern auf der Terrasse eines Wohnhauses Tische und Stühle um. Die Polizei hatte Mühe, sie einzufangen

Gepanzertes Tier. Eine Galapagos-Riesenschildkröte.
Gepanzertes Tier. Eine Galapagos-Riesenschildkröte.Foto: Bernd Wüstneck/dpa/picture alliance / ZB

Ein ungeahnt schwergewichtiger Besuch auf einem Grundstück in Falkensee (Havelland) hat Polizei und Feuerwehr einiges abgefordert. Ein Mann hatte am Samstag auf seiner Terrasse eine Riesenschildkröte entdeckt und umgehend die Polizei alarmiert.

Die etwa einen Meter lange und etwa 60 Kilo schwere Schildkröte wütete bei Eintreffen der Beamten bereits auf der Terrasse des Mannes, wie die Polizei am Sonntag weiter mitteilte.

Demnach warf sie Tisch und Stühle um, beschädigte aber ersten Angaben zufolge nichts. Hinzugerufene Feuerwehrleute halfen, die Riesenschildkröte einzufangen und ein provisorisches Gehege zu bauen.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Ein amtlich bestellter Tierfänger wurde angefordert. Die Bergung des schweren unhandlichen Tieres in Vorbereitung auf den Transport habe sich nicht einfach gestaltet, hieß es.

In den Abendstunden meldete sich dann der Besitzer der Schildkröte, der das Tier als vermisst melden wollte. Der Mann zeigte sich laut Polizei dann überglücklich über die Mitteilung, dass seine Schildkröte unverletzt eingefangen wurde.

Dass herrenlose Schildkröten gefunden werden, ist keine Seltenheit, wie eine private Schildkrötenhilfe aus Berlin auf ihrer Internetseite berichtet. Allerdings sind sie sonst meistens kleiner. Auf der Seite stehen auch Tipps, wen man kontaktieren kann, wenn man so ein gepanzertes Tier findet. Viele Leute nehmen sich anscheinend eine kleine Schildkröte aus dem Urlaub mit nach Hause und wundern sich dann, wenn sie Toilettendeckelgröße erreicht und ihnen über den Kopf wächst. (Tsp/dpa)

Jetzt neu: Wir schenken Ihnen Tagesspiegel Plus 30 Tage gratis!

7Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben