zum Hauptinhalt

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Seniorenspieler schießt Schiedsrichter ab: Ungehemmte Aggression im Fußball zeigt sich auch in Berlin

Der Tod eines 15-Jährigen sorgte für Entsetzen. Doch Pöbeleien und Gewalt sind unverändert Teil des Fußballs – bei Spielern, Trainern und Eltern.

Eine Regenrinne liegt vor den beiden Sportplätzen von Hertha Zehlendorf, viele Meter lang. Christian Broßmann betrachtet die schwarze Rinne im Boden. Der Hertha-Jugendleiter sitzt an einem Biertisch vor den Umkleidekabinen. „Ich überlege“, sagt er, „ob man hier eine Fanzone einrichten soll, mit der Rinne als Grenze zu den Spielplätzen.“ Und um die Zuschauer auf größeren Abstand zu den Mannschaften zu halten. „Auch wenn sich das blöd anhört“, schiebt Broßmann nach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true