zum Hauptinhalt
Ein Mann einer Frau an einer Bus- und Straßenbahnhaltestelle ein Smartphone aus einer Handtasche (gestellte Szene).

© dpa/Arno Burgi

Sie klauten einer Seniorin das Smartphone: Taschendiebe in Berliner Straßenbahn von Zivilfahndern gefasst

Am Samstagabend erbeuteten ein 50- und ein 42-Jähriger in einer Straßenbahn das Smartphone einer 83-Jährigen. Was sie nicht wussten: Polizisten in Zivil beobachteten sie dabei.

Stand:

Zivilfahnder der Berliner Polizei nahmen am Samstagabend zwei mutmaßliche Taschendiebe in Berlin-Mitte fest. Gegen 19.35 Uhr sollen die 50- und 42-Jährigen an der Turmstraße eine gut besuchte Straßenbahn bestiegen haben, wie die Polizei mitteilte.

Einsatzkräfte wurden auf das Duo aufmerksam, das sich in unmittelbarer Nähe einer 83-Jährigen postierte. Während einer der Männer der Seniorin die Sicht blockierte, indem er die Haltestange unmittelbar vor ihrem Gesicht festhielt, entwendete der andere ihr das Smartphone aus ihrem Rucksack.

Die Zivilfahnder nahmen die Männer an der Haltestelle Invalidenpark fest und gaben der Seniorin ihr Smartphone wieder. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen sollen die Polizeikräfte zwei weitere, mutmaßlich aus Diebstählen stammende Smartphones sowie Bargeld und ein Klappmesser gefunden haben. Die Tatverdächtigen kamen in Gewahrsam und wurden im Anschluss der Kriminalpolizei überstellt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })