
© Foto: Florian Gaertner/photothek.de via www.imago-images.de
Sie nimmt die Maske nur zum Küssen ab: Was soll ich machen? Sie ist so süß!
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Verliebt in die Maskenträgerin.

Stand:
Michel, verliebt, fragt: Ich habe mich unsterblich verliebt in eine verrückte Frau, die immer eine FFP2-Maske trägt. Wir haben uns in der Bibliothek kennengelernt. Seit zwei Jahren treffen wir uns, und seitdem habe ich sie keinmal ohne eine Atemschutzmaske gesehen.
Sie weigert sich vehement, ohne zu sein. Ich habe manchmal die Maske abnehmen können, und wir küssten uns kurz. Sie hat aber sofort eine neue Maske aufgelegt und erst gesprochen, als diese ihren Mund bedeckte. Ich kann sie nicht loslassen, da ich sehr verliebt bin. Sie ist unglaublich süß. Was soll ich machen?
Elisabeth Binder antwortet: Es ist Ihr Leben, Sie müssen sich wohlfühlen
So ganz rational geht es in Ihrer Beziehung offenbar nicht zu. Sie kommen einerseits nicht recht voran, sind aber trotzdem schon einen Schritt weiter als die meisten Verliebten im allerersten Anfangsstadium. Vor dem ersten Kuss steht normalerweise das erste Date.
In der Regel wird man sich zum Essen oder zum Kaffee verabreden. Zum Essen und Trinken aber muss man die Maske natürlich abnehmen. Offenbar beschränkt sich Ihre Liebe auf die Begegnungen in der Bibliothek. Nun muss man keine dicken Bücher lesen, um zu wissen, dass beim Küssen mehr Bakterien übertragen werden als beim Sprechen in freier Luft, egal, ob drinnen oder draußen.
Mit der Maske Emotionen kaschieren
Angst vor Ansteckung muss freilich nicht das einzige Motiv sein, eine Maske zu tragen. Vielleicht möchte die Geliebte echte oder vermeintliche Schönheitsdefizite verbergen, vielleicht auch nur eigene Emotionen kaschieren oder schlicht ihre Attraktivität steigern, indem sie geheimnisvoll wirkt.
Man holt sich nicht zwangsläufig den Tod
Ich würde das bestenfalls mal als Zeichen werten, dass sie Ihre Gefühle erwidert. Denn nur Liebe ist so stark, dass sie tiefsitzende Ängste, zum Beispiel vor Ansteckung, einen ganzen Kuss lang überwinden kann. Offenbar sprechen Sie beide nach dem Küssen sogar miteinander.
Das könnten Sie nutzen, um ihr zu erklären, dass man sich nicht zwangsläufig den Tod holt, wenn man in öffentlichen Räumen ohne Maske sitzt. Zugegeben ist dies gerade keine optimale Zeit, da Covid aktuell wieder grassiert.
Aber es wäre doch wünschenswert, Schritt für Schritt eine Normalisierung der Beziehung herbeizuführen. Sie können ein gemeinsames Essen vorschlagen und in Ihrer Wohnung für sie kochen oder sie zu einem Catering in ihrem eigenen Zuhause einladen.
Offenbar ist die Masken-Macke der Frau aus der Bibliothek Teil ihrer Anziehungskraft. Vielleicht macht Sie in erster Linie die Maske an, erst dann die Frau? Sie müssen sich letztlich entscheiden: Wollen Sie es beim Status Quo belassen, um zu verhindern, dass die Attraktion Schaden nimmt, wenn Sie sich in Richtung einer normalen Beziehung bewegen?
Oder aber wollen Sie dem Gefühl eine ernsthafte Chance geben? Da sie sich bereits von Ihnen küssen ließ, gehe ich mal davon aus, dass Verliebtheit auf beiden Seiten da ist. Dann verabreden Sie vielleicht mal einen Spaziergang und überlegen gemeinsam, ob und wie es weitergehen könnte mit Ihnen beiden.
Es ist Ihr Leben, Sie brauchen keine Rücksicht auf Konventionen zu nehmen, solange Sie andere nicht stören. Wer weiß, vielleicht finden Sie ja eine Möglichkeit, die Beziehung weiterzuentwickeln und die Verliebtheit auszuleben. Egal wie, ob mit Maske oder ohne, Hauptsache, Sie beide fühlen sich wohl dabei.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false