
© dpa/Monika Skolimowska
Sparzwänge belasten Träger: „Dieses Hin und Her hat Auswirkungen auf das soziale Klima Berlins“
Martin Hoyer ist stellvertretender Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Berlin. Im Interview erzählt er, warum die Haushaltssperre vor allem freie Träger um den Schlaf bringt.
Stand:
Herr Hoyer, der Sozialbereich klagt besonders laut darüber, dass die Koalition konkrete Sparbeschlüsse weiter vor sich herschiebt. Warum?
Weil die Unklarheit zu massiver Unsicherheit bei den freien Trägern führt. Wenn ich verantwortlich bin für eine soziale Einrichtung, die durch Zuwendungen aus dem Landeshaushalt finanziert wird, dann bin ich zwingend darauf angewiesen, dass Förderzusagen auch gelten. Aktuell gibt es diese Zusagen aber nicht. Niemand weiß, ob das beantragte Geld auch wirklich zur Verfügung steht und ausgezahlt wird.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true