zum Hauptinhalt
Eine Frau tippt auf einem Smartphone.

© Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Update

Störung im Mobilfunk: Ausfälle im Handynetz in Berlin und Brandenburg –Entwarnung

Im Handynetz mehrerer Mobilfunkanbieter war es am Donnerstag zu Ausfällen gekommen. Das gab der Anbieter O2 bekannt. Nun gibt es Entwarnung.

| Update:

Nach Störungen in Mobilfunknetzen in Berlin gibt es Entwarnungen über die Warnsysteme Katwarn und Nina. Für den Raum Berlin seien keine Störungen mehr bekannt, hieß es dort am späten Donnerstagabend.

Am Donnerstagnachmittag war in Berlin und Brandenburg ab etwa 15 Uhr das Handynetz für zahlreiche Menschen ausgefallen. Wie Nutzer:innen auf einer Webseite zur Störungsmeldung angaben, sollen neben dem Netz von O2/Telefónica auch weitere Anbieter betroffen gewesen sein.

Es gebe bundesweit Einschränkungen im Mobilfunk- und Festnetz, teilte der Anbieter O2 am Nachmittag mit. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server.

Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere Server übermittelt werden, hieß es. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld.“ Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Betroffen waren der Webseite allestoerungen.de zufolge neben dem Netz von O2/Telefónica auch weitere Anbieter, darunter 1&1, Vodafone und E-Plus. Laut Nutzer:innen war allein der Mobilfunk betroffen. Internet sowie Festnetz hatten nach wie vor funktioniert.

Wegen der Störungen hatte die Berliner Feuerwehr am Donnerstagnachmittag verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf 112 nicht erreichbar sei. Aufseiten der Feuerwehr funktioniere der Notruf aber, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Wenn man nicht durchkomme, liege das am eigenen Telefonnetz. Ein Polizeisprecher sagte, Störungen beim Notruf 110 seien nicht bekannt. Die Deutsche Telekom stellte klar, dass ihr Netz störungsfrei funktioniere.

Zuvor hatte das Lagezentrum der Hamburger Polizei über die Warnsysteme Katwarn und Nina gemeldet, die Notrufnummern 110 und 112 seien ausgefallen. „Derzeit scheint es im gesamten Hamburger Telefonnetz zu Störungen zu kommen. Teilweise sind sowohl einige unserer Dienststellen als auch der Notruf 110 davon betroffen“, hieß es in einem Tweet der Polizei. (dpa,Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false