zum Hauptinhalt
Elkartweg weg, Erna-Koschwitz-Weg neu.

© Wettwer

Tagesspiegel Plus

Straßenumbenennung in Berlin-Spandau: „Ein weiterer Nazi-Name aus dem Straßenland entfernt“

Seit 2010 sollte der Elkartweg umbenannt werden. Der Mann ist strammer Nazi. Doch in Spandau dauerte es sehr, sehr lange. Jetzt gibt es ein Fest zur Umbenennung.

| Update:

2010, 2011, 2012, 2013 … seit einer Ewigkeit steht fest, dass der Elkartweg im Berliner Ortsteil Hakenfelde umbenannt werden soll (darüber führt auch der Havelradweg). Der Mann war strammer Nazi. In Hannover wurde sein Name bereits 2014/2015 gelöscht. Doch in Spandau vergingen etliche Jahre, ehe im Frühjahr 2020 die damalige Grünen-Fraktionsspitze im Rathaus Spandau um Gollaleh Ahmadi und Oliver Gellert nachfragte: „Wie lange wird in Spandau noch ein Nationalsozialist geehrt?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true