zum Hauptinhalt
Ein Polizist steht neben einem Streifenwagen. (Symbolbild)

© dpa/Marijan Murat

Tankstellenüberfall in Lichterfelde: 14- und 18-Jähriger von der Berliner Polizei festgenommen

Am Donnerstag haben zwei junge Männer eine Tankstelle in Berlin überfallen. Ihnen gelang zunächst die Flucht, konnten jedoch später von der Polizei gefunden werden.

Stand:

Zwei junge Männer haben am Donnerstagvormittag in Lichterfelde eine Tankstelle überfallen. Tatverdächtig sind laut Polizei ein 15-Jähriger und ein 18-Jähriger.

Die beiden Männer betraten den Angaben nach gegen 9.15 Uhr die Tankstelle an der Königsberger Straße. Beide sollen dabei maskiert gewesen sein. Während einer der beiden die Tat absicherte, sei der zweite hinter den Verkaufstresen gelaufen. Er soll die 22 Jahre alte Mitarbeiterin aufgefordert haben, die Kasse zu öffnen.

Dem kam die Frau nach und der Mann konnte das Geld entnehmen. Anschließend seinen die beiden Personen geflüchtet. Ein 27-jähriger Zeuge, der vor der Tankstelle stand, hat laut Polizei die Verfolgung aufgenommen, verlor die beiden jedoch aus den Augen.

Einsatzkräfte sicherten das Überwachungsvideo. Mit der dadurch zur Verfügung stehenden Personenbeschreibung sei es den Polizisten gelungen, die beiden Tatverdächtigen an der Leonorenstraße festzunehmen.

Bei der Durchsuchung der beiden fanden die Beamten ein Messer sowie die mutmaßliche Beute. Die Polizei teilte mit, dass es sich bei dem 14-Jährigen um einen Intensivtäter handle. Die Männer wurden in ein Polizeigewahrsam überstellt und sollen einem Ermittlungsgericht zum Erlass eines Haftbefehles vorgeführt werden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })