zum Hauptinhalt
Bargeld (Symbolbild).

© dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Täter inszenieren Überweisung mit „Prank-Bank-App“: Polizei warnt vor Bargeld-Betrug auf Berlins Straßen

In den letzten Wochen wird eine perfide Betrugsmasche immer öfter in Berlin beobachtet: Täterinnen und Täter geben vor, dringend Bargeld zu benötigen, und nutzen die Hilfsbereitschaft der Opfer schamlos aus.

Stand:

Die Berliner Polizei warnt vor einem Trickbetrug mithilfe einer falschen Bank-App, in den letzten Wochen im gesamten Stadtgebiet festgestellt wurde. Laut Polizei sollen die Täterinnen und Täter Personen auf der Straße ansprechen und vorgeben, dass die eigene Geldkarte nicht funktioniert und sie dringen Bargeld benötigten.

Dabei würden sie auch ein Personaldokument vorzeigen und dieses den Opfern per Messenger-Dienst übersenden, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Anschließend sollen die Betrügerinnen und Betrüger über eine auf dem Handy installierte „Prank-Bank-App“ eine Überweisung auf das Konto des Opfers inszenieren.

Diese heben den vermeintlich überwiesenen Betrag sodann vom eigenen Konto ab und übergeben es der Täterin oder Täter. Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Betrugsmasche und rät Angesprochenen dazu, um Hilfe zu rufen und sich an die Polizei zu wenden. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })