zum Hauptinhalt
Kreischalarm auf der Berlinale. Luis Freitag, Julien Brown, Bene Schulz, Jacob Rott und Tim Schäcker (v.l.n.r.)

© imago/Future Image

Tagesspiegel Plus

TikTok-Phänomen: Warum die „Elevator Boys“ so erfolgreich sind

Sie haben mehr als zwei Millionen Fans auf TikTok, der Ruhm begann mit Fotos im Aufzug. Woher kommt die Faszination mit den fünf Jungs?

Als Bene Schulz, Luis Freitag, Tim Schäcker, Julien Brown und Jacob Rott alias die Elevator Boys Anfang des Jahres in die NDR Talk Show eingeladen waren, hatte Moderatorin Barbara Schöneberger eine Frage, die sie ihren prominenten Gästen sonst eher selten stellt: „Was macht ihr eigentlich?“ Auch die ebenfalls anwesende Elke Heidenreich konnte sich nicht so recht einen Reim darauf machen, warum einer Boygroup, die noch nicht einmal singt, auf Instagram 327.000 Menschen, auf TikTok sogar 2,1 Millionen folgen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true