zum Hauptinhalt
Von der Telefonstörung betroffen sind unter anderem Senatsverwaltungen, Bezirksämter und die Justiz. (Symbolbild)

© Britta Pedersen/picture alliance/dpa

Update

Totalausfall am Montagmorgen: Störung bei Berliner Behördentelefonen behoben

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Teile der Verwaltung waren am Montag nicht telefonisch erreichbar. Betroffen waren auch Polizeidienststellen und die Justiz.

Am Montag waren die Telefonanlagen der meisten Berliner Behörden flächendeckend gestört. Betroffen waren nach Auskunft des Berliner IT-Dienstleistungszentrums (ITDZ) Senatsverwaltungen, Bezirksämter, nach Tagesspiegel-Recherchen aber auch Polizeidienststellen sowie die Justiz und die Gerichte.

Inzwischen ist das Problem offenbar beseitigt: Am frühen Montagnachmittag teilte das ITDZ mit, die Störung sei behoben. "Dem ITDZ Berlin liegt eine Stellungnahme seitens 1&1 Versatel vor, die eine vorübergehende Beeinträchtigung in der VOIP-Telefonie bestätigt", hieß es vom ITDZ. Versatel habe diese um 12.49 Uhr als behoben gemeldet. Über die Ursache der Störung lägen aktuell noch keine Informationen vor.

In internen Schreiben sind die Verwaltungen über die Störungen am Vormittag informiert worden, bei der Polizei ging die Meldung mit „Priorität hoch“ an alle Dienststellen.

Wegen einer Providerstörung bei Telekommunikationsanlagen sei die Telefonanlage gestört, hieß es.

[Und was ist konkret los in Ihrem Kiez? Die Berliner Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel gibt es jetzt kostenlos unter leute.tagesspiegel.de]

Die Sprecherin des landeseigenen ITDZ hatte am Mittag erklärt, dass es eine größere Störung beim Anbieter „1&1 Versatel“ gab, die sich nicht nur auf den Berliner Raum beschränke.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Sie bestätigte eine Störung "bei der telefonischen Erreichbarkeit von Teilen der Berliner Verwaltung". Davon betroffen waren demnach Rufnummern, die mit der Durchwahl 90 beginnen. Diese seien von extern nicht erreichbar gewesen. Nicht von der Störung betroffen war laut der Sprecherin die Behördennummer 115.

Das ITDZ habe seien Kunden informiert und sei mit den Dienststellen und dem zuständigen Telekommunikationsdienstleister 1&1 Versatel in Kontakt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false