zum Hauptinhalt
Der gläserne Trichter im Innenhof ist ein bekanntes Merkmal des Kaufhauses Galeries Lafayette Berlin.

© imago/blickwinkel

Tagesspiegel Plus

Traum von einer Luxus-Bibliothek: Das Land Berlin lässt sich zum Spielball eines Konzerns machen

Ob das Warenhaus Galeries Lafayette Berlin wirklich verlässt, wird noch verhandelt. Das Land hofft auf eine Großbibliothek – und spielt eine fragwürdige Rolle.

Ein Kommentar von Christoph M. Kluge

In der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) träumen sie von einer neuen Luxusbibliothek, finanziert aus Steuergeldern. Bei der Ausarbeitung der Ideen soll das US-amerikanische Immobilienunternehmen Tishman Speyer Properties mitgeholfen haben. Doch das Angebot entstand wohl kaum aus purer Freundlichkeit. Das Land Berlin lässt sich einspannen im Verhandlungspoker zwischen zwei Weltkonzernen

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true