zum Hauptinhalt
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht mit Blaulicht bei der Feuerwache. (Symbolbild)

© dpa/Marijan Murat

Update

Bis zu 86 Einsatzkräfte vor Ort: Brand in Heizkraftwerk in Berlin-Wittenau ist eingedämmt

In einem Heizkraftwerk in Berlin-Wittenau ist ein Feuer ausgebrochen. Die Berliner Feuerwehr bekämpft das Feuer von innen und außen und dämmt den Brand frühzeitig.

Stand:

In einem Heizkraftwerk in der Wallenroder Straße in Berlin-Wittenau ist ein Feuer ausgebrochen. In der Spitze waren 86 Einsatzkräfte vor Ort, wie ein Sprecher am Dienstagabend gegenüber dem Tagesspiegel sagte. Zwischenzeitlich war von über 100 Einsatzkräften die Rede, diese Ziffer wurde jedoch korrigiert. Man habe den Brand recht schnell eindämmen können.

Am späten Abend bekämpften Einsatzkräfte noch letzte Glutnester, hieß es weiter. Während anfangs eine starke Rauchentwicklung stattgefunden habe, habe sich diese rasch reduziert, sagte der Sprecher. Für Anwohner bestand daher keine Gefahr. Auch Verletzte gab es nicht.

Einsatzkräfte löschten den Brand sowohl von innerhalb als auch von außerhalb des Heizkraftwerkes. Zudem war eine Atemschutznotfall-Trainierte-Staffel nachalarmiert worden, um die Einsatzkräfte zu schützen. Auch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr waren demnach vor Ort. Die Ursache für das Feuer war nach Angaben der Polizei ein technischer Defekt.

(Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })